Genome of Europe White Paper

Genome of Europe hat ein White Paper für Vertreterinnen und Vertreter aus Gesundheits- und Wissenschaftsministerien, Gesundheitsbehörden sowie Fachkreisen veröffentlicht.
Im Rahmen eines Projekt-Meilensteins hat GoE ein White Paper erarbeitet, das den dringenden Bedarf für verstärkte Investitionen in die Krankheitsprävention hervorhebt, um die gesunde Lebenserwartung zu verlängern und die Gesundheitskosten in Europa zu senken. Es zeigt auf, welches Potenzial die Initiative „1+ Million Genomes“ und die daraus hervorgehenden Projekte besitzen, um durch eine groß angelegte genomische Dateninfrastruktur und Forschung die Prävention und personalisierte Behandlung von Krankheiten zu revolutionieren. Die Erstellung des White Papers ist ein erster Schritt im Prozess der Ansprache von Entscheidungs- und Politikverantwortlichen sowie Gesundheitsfachkräften. Es wird in persönlichen Gesprächen, Rundtischdiskussionen und über den direkten Kontakt mit relevanten Stakeholdern verbreitet.
Mit der Verbreitung dieses White Papers erwarten wir, das Bewusstsein und die Priorisierung für genomische Forschung und den Einsatz genetischer Verfahren im Gesundheitswesen in Europa zu stärken. Wir gehen davon aus, dass Politikerinnen und Politiker sowie Entscheidungsträger die Dringlichkeit von Investitionen in die Krankheitsprävention und den potenziellen Nutzen genomischer Dateninitiativen wie Genome of Europe deutlicher erkennen. Das White Paper soll dazu beitragen, die Entwicklung unterstützender politischer Rahmenbedingungen voranzutreiben und zusätzliche finanzielle Mittel für die genomische Forschung bereitzustellen – mit dem übergeordneten Ziel, die öffentliche Gesundheit zu verbessern und die Gesundheitskosten in ganz Europa zu senken.
(Bitte beachten Sie, dass das ursprüngliche Dokument auf Englisch verfasst wurde und ins Deutsche übersetzt wurde.)